Corporate Identity im Service

Bevor man die spezifischen Anforderungen an ein Corporate Identity speziell im Service nachdenkt, sollten die Grundidee des Corporate Identity (CI) noch einmal erwogen werden. Dieses umfasst die folgenden drei Bereiche ganzheitlich:

Diese drei Komponenten und Ihr Gesamtbild generieren insgesamt das Corporate Image, dass auch ein Anbieter von Dienstleistungen nach aussen tragen sollte. Mit dem Begriff “Image” meint man den “Eindruck”, den das Unternehmen auf Aussenstehende macht, und der umfasst weit mehr als nur die Dinge, die Visuell bei einem Unternehmen in Erscheinung treten.

Gerade Dienstleistungen treten i.d.R. nicht durch physisch sichtbare Produkte, sondern durch Leistungen seiner Mitarbeiter in Erscheinung. Diese müssen zunächst einmal sichtbar gemacht werden, um im Sinne eines positiven Image förderlich sein zu können. Darauf sind wir spezialisiert.

Das Design einer Website oder eines Logos, also alles, was sich auf Farben und Formen bezieht, ist dem Unterbegriff Corporate Design zuzuordnen.

Das Corporate Identity ist also ein Überbegriff und umfasst viele Dienstleistungen, die wir als Unternehmensberater ganzheitlich aufgreifen und in Ihrem Sinne veredeln können.